Viele Amazon Seller in Deutschland haben kürzlich eine wichtige E-Mail Benachrichtigung von Amazon erhalten: Innerhalb der nächsten 60 Tage müssen sie ihre Daten überprüfen und bestätigen. Auch wenn die EU-Richtlinie DAC7 schon länger bekannt ist, wurde jetzt darauf hingewiesen, dass bestimmte Angaben, insbesondere die Steueridentifikationsnummer (TIN), überprüft und bestätigt werden müssen. Diese Maßnahme ist Teil der regelmäßigen Auffrischung der Steuerdaten, die alle drei Jahre stattfindet. Der Unterschied jetzt: Es muss explizit die Steueridentifikationsnummer (TIN) angegeben werden, die von Amazon als „Bürger ID“ bezeichnet wird.
Was ist DAC7?
DAC7 ist eine EU-Richtlinie, die Online-Marktplätze wie Amazon verpflichtet, bestimmte Daten über ihre Verkäufer zu sammeln und an die Steuerbehörden zu melden. Ziel ist es, die Steuertransparenz zu erhöhen und Steuerhinterziehung im digitalen Handel zu verhindern. Verkäufer müssen nun regelmäßig ihre steuerlichen Informationen bestätigen, damit Amazon sicherstellen kann, dass alle steuerlichen Anforderungen erfüllt sind.
Warum muss die TIN jetzt angegeben werden?
Obwohl die DAC7-Richtlinie schon länger bekannt ist, erfordert Amazon jetzt explizit die Eingabe der Steueridentifikationsnummer (TIN), um sicherzustellen, dass der Verkäufer korrekt identifiziert und steuerlich erfasst werden kann. Diese Nummer dient der eindeutigen Identifikation einer Person oder eines Unternehmens durch die Finanzbehörden.
Amazon nennt diese Nummer in Seller Central "Bürger ID", was leicht zu Missverständnissen führen kann. Tatsächlich handelt es sich jedoch um die Steueridentifikationsnummer (TIN), die vom deutschen Finanzamt zugewiesen wird.
Für natürliche Personen (Einzelunternehmer) ist dies die persönliche Steuer-ID. Für juristische Personen (z. B. GmbHs) wird nicht die persönliche Steuer-ID, sondern die Steuernummer der GmbH benötigt.
Wie bestätige ich die DAC7 Daten im Amazon Seller Central?
Für eine detaillierte Anleitung schaut euch dieses Video an, das euch zeigt, wie ihr die Daten bestätigt und die TIN korrekt eintragen könnt: Video-Tutorial zur Eingabe der Steueridentifikationsnummer im Amazon Seller Central.
Commenti